Zitate auf einem alten T-Shirt

Voller Freude und Nostalgie habe ich ein T-Shirt wiederentdeckt, das einige Zeit im Stapel unten lag (so ist es also auch für was gut, dass in der Prüfungsvorbereitung der Alltag ein wenig auf der Strecke bleibt): Ein Geburtstagsgeschenk von J&J von 2005, voller weiser Zitate. Ich konnte es mir nicht verkneifen, sie allesamt meiner digitalen Zitatesammlung einzuverleiben (alle Zitate sind hier aufgelistet). Hier sind sie:

Wie im Original zunächst als bunte Sammlung ohne Urheber:

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen. Die Wahrheiten der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer. Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz. Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du selbst in deiner eigenen Einbildung gelebt. Unser Entscheiden reicht weiter als unser Erkennen. Ich kann, weil ich will, was ich muss. Es ist unmöglich, daß ein Mensch ohne Religion seines Lebens froh werde. Was einen Preis hat, an dessen Stelle kann etwas anderes als Äquivalent gesetzt werden; was dagegen über allen Preis erhaben ist, das hat seine Würde. Wenn wir die Ziele wollen, wollen wir auch die Mittel. Drei Wochen war der Frosch so krank! Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank! Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand nicht, die Vernunft wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alles. Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen. Man schließt zu zweit einen Bund gegen die Welt und hält dann diesen égoisme à deux irrtümlich für Liebe und Vertrautheit. Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, welcher viel gibt. Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. Heirate auf jeden Fall! Kriegst du eine gute Frau, wirst du glücklich. Kriegst du eine böse, dann wirst du Philosoph. Es blüht die Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit. Wenn ein Freund weggeht, muß man die Türe schließen, sonst wird es kalt. Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten. Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen. Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind. Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. Nichts in der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluß von Männern, die geistig unabhängig sind. Ist der Juli trocken und heiß, klebt dem Bauern die Hose am Steiß. Aus faulen Eiern werden keine Küken. Kaum hat mal einer ein Bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das. Ihr sprecht schon fast wie ein Franzos. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden belebenden Blick; im Tale grünet Hoffnungsglück.

Wer eine Auflösung will:

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen. — Friedrich Nietzsche

Die Wahrheiten der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer. — Friedrich Nietzsche

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. — Aristoteles

Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz. — Wilhelm Busch

Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. — Aristoteles

Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du selbst in deiner eigenen Einbildung gelebt. — Immanuel Kant

Unser Entscheiden reicht weiter als unser Erkennen. — Immanuel Kant

Ich kann, weil ich will, was ich muss. — Immanuel Kant

Es ist unmöglich, daß ein Mensch ohne Religion seines Lebens froh werde. — Immanuel Kant

Was einen Preis hat, an dessen Stelle kann etwas anderes als Äquivalent gesetzt werden; was dagegen über allen Preis erhaben ist, das hat seine Würde. — Immanuel Kant

Wenn wir die Ziele wollen, wollen wir auch die Mittel. — Immanuel Kant

Drei Wochen war der Frosch so krank! Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank! — Wilhelm Busch

Seelenleiden zu heilen vermag der Verstand nicht, die Vernunft wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alles. — Johann Wolfgang von Goethe

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen. — Theodor W. Adorno

Man schließt zu zweit einen Bund gegen die Welt und hält dann diesen égoisme à deux irrtümlich für Liebe und Vertrautheit. — Erich Fromm

Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, welcher viel gibt. — Erich Fromm

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. — Sigmund Freud

Heirate auf jeden Fall! Kriegst du eine gute Frau, wirst du glücklich. Kriegst du eine böse, dann wirst du Philosoph. — Sokrates

Es blüht die Wurst nur kurze Zeit, die Freundschaft blüht in Ewigkeit. — Wilhelm Busch

Wenn ein Freund weggeht, muß man die Türe schließen, sonst wird es kalt. — Bert Brecht

Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. — Bert Brecht

Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten. — Bert Brecht

Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen. — Pablo Picasso

Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. — Pablo Picasso

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. — Albert Einstein

Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind. — Albert Einstein

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. — Albert Einstein

Nichts in der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluß von Männern, die geistig unabhängig sind. — Albert Einstein

Ist der Juli trocken und heiß, klebt dem Bauern die Hose am Steiß. — Wilhelm Busch

Aus faulen Eiern werden keine Küken. — Wilhelm Busch

Kaum hat mal einer ein Bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das. — Wilhelm Busch

Ihr sprecht schon fast wie ein Franzos. — Johann Wolfgang von Goethe (Mephisto in Faust)

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden belebenden Blick; im Tale grünet Hoffnungsglück. — Johann Wolfgang von Goethe

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 14. August 2010 0:01
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Deutsch

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

3 Kommentare

  1. 1

    my big pajama shirt!

  2. 2

    yes! :D :*

  3. 3

    ich mag, Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen… aber für mich, Gebt mir ein Theatre, und ich werde es fullen. ;)