The Guest House von Rumi

Ein lieber Freund hat mir ein Gedicht mit auf die Reise gegeben, das ich hier weiter teilen möchte — und für mich selbst bereithalten, bevor es in den Tiefen des Posteingangs abtaucht. Eine wunderbare Haltung, die einen für echte Begegnungen mit der Welt öffnen kann.

Es bereitet einen bestimmt genauso gut auf die manchmal nicht gar so beschaulichen Weihnachtstage vor, und wir alle stellen uns ja einen Jahreswechsel oft als einen neuen Anfang vor. Naja, ohne mehr Vorrede hier das Gedicht:

The Guest House

This being human is a guest house.
Every morning a new arrival.

A joy, a depression, a meanness,
some momentary awareness comes
as an unexpected visitor.

Welcome and entertain them all!
Even if they’re a crowd of sorrows,
who violently sweep your house
empty of its furniture,
still, treat each guest honorably.
He may be clearing you out
for some new delight.

The dark thought, the shame, the malice,
meet them at the door laughing,
and invite them in.

Be grateful for whoever comes,
because each has been sent
as a guide from beyond.

~ Rumi ~

Der Autor ist übrigens ein persischer Mystiker und Dichter des 13. Jahrhunderts, über den Wikipedia eine ganze Menge zu sagen hat.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 20. Dezember 2010 21:21
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Deutsch

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.