Festnetztelefon am Computer — X-Lite und 1&1

Um von unterwegs mit den Liebsten daheim in Kontakt zu bleiben bietet sich natürlich Skype an. Aber nicht jeden erreicht man ohne weiteres am Computer. Schon vor längerer Zeit hatte ich entdeckt, dass mein Telefonanschluss zu Hause (wie vermutlich die meisten heutzutage) alle Anrufe übers Internet schickt. Und überlegt, dass es dann ja eigentlich egal sein sollte, von wo aus die Anrufe starten. Ist es auch, aber als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hatte war es unglaublich kompliziert, das alles einzurichten. Nicht mehr! Mit der neuesten Version von X-Lite (Mac und Windows) war nach einer Minute der erste Anruf nach Hause gestartet. Über meine Flatrate natürlich…

Mit Hilfe der einer Anleitung von bennyn.de hier die Schritte, um mit X-Lite 4 über 1&1 zu telefonieren:

  1. Runterladen und installieren
  2. Programm starten und in die Einstellungen unter Accounts gehen
  3. Dort einen neuen Account erstellen (siehe Bild unten) und folgende Einstellungen vornehmen:
    • Account name und Display name irgendwas, was einem gefällt
    • User ID und Authorization name: Internationale Rufnummer, ohne das + am Anfang, also 49VORWAHLNUMMER, alles direkt aneinander.
    • Domain: 1und1.de
    • Password: Das ist das kniffligste, hat man selbst mal eingerichtet, als man die Nummern erstellt hat. Ich hatte meines zum Glück aufgeschrieben, sonst kann man es über die 1und1-Homepage sicher rausfinden oder ändern.
    • Alles andere kann so bleiben wie es ist!!! Speichern, zumachen, lostelefonieren

Fantastisch! Und das Programm ist auch im Alltag richtig schön geworden (siehe Bild ganz unten), und einfach zu bedienen, ein riesen Schritt gegenüber dem Vorgänger! Überall wo Internet ist wie zu Hause telefonieren — wenn mir das vor 5 Jahren jemand gesagt hätte…

Autor:
Datum: Sonntag, 10. Oktober 2010 21:03
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Deutsch

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

3 Kommentare

  1. 1

    Hallo Christoph,
    danke für das coole Tutorial. Ich habe allerdings das Problem, dass ich nichts höre und auch nichts raus geht. Ich kann anrufen und auch angerufen werden. Es bleibt jedoch still.Hast du eine Idee?
    Besten Gruß,
    Christian

  2. 2

    Vielen Dank für die Einstellungen auch von mir! Die Einstellungen von der alten Xlite Version haben sich wirklcih heftig geändert. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie der Christian. Für Ratschläge in dieser Hinsicht wäre ich auch sehr dankbar.
    VG,
    Chemistrymaster

  3. 3

    Hallo ihr Zwei! Freut mich, dass Euch die kleine Anleitung ein Stück weit geholfen hat. Ich hatte das Problem das ihr schildert noch nie, entweder es funktioniert oder ich kann mich gar nicht anmelden (wie aus irgendeinem Grund jetzt gerade der Fall). Falls ihr eine Lösung findet bin ich natürlich interessiert :-)

    Liebe Grüße,
    Christoph