Technik: Digitalfoto-Zeit anpassen

Ich habe über einen Artikel auf Mac OS X Hints endlich die Lösung für ein Problem gefunden, das mich schon öfters geärgert hat: Man fährt mit mehren Leuten in Urlaub, jeder hat die Digitalkamera dabei, jeder macht Bilder. Am Ende würde Apples liebes iPhoto die alle nach Uhrzeit zusammensortieren. Wenn nicht jeder in seiner Kamera eine andere Zeit eingestellt hätte, die Bilder also systematisch verschoben sind. Besonders wenn man so wie ich gerne seine Photo-Bibliothek schlank hält und von jedem Motiv nur die besten Bilder behalten will.

Hier also die elegante Lösung, mit dem schlanken (open-source) Kommandozeilenprogramm jhead — für Mac, Linux, sogar Windows :-)

  1. jhead herunterladen
  2. auf Mac oder Linux als ausführbare Datei markieren: Im Terminal „chmod 755 jhead“ ausführen (natürlich vorher in den entsprechenden Ordner navigieren). Auf Windows funktioniert es vermutlich einfach so?
  3. Dann (wieder im Terminal bzw. Linux– oder Windows-Kommandozeile) mit „./jhead –ta(+|-)h[:mm] /PFAD/ZU/DATEIEN/*“ die Zeit um die entsprechenden Stunden und Minuten vor oder zurück ändern. Voilà! (ist auf Windows vermutlich ein bisschen anders, aber ich bin sicher dass die Anleitung dazu Hinweise enthält)

Autor:
Datum: Samstag, 5. September 2009 16:39
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Deutsch

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.